Kontakt

Dückelmann Lothar Dr.

Berchtesgadnerstraße 35 D
5020 Salzburg
oder

Wolfgangseestraße 18
5322 Hof bei Salzburg

Telefon +43 6229 39669
Mobil +43 650 312 630 8
Fax +43 6229 39684

ordination@dueckelmann.at
www.dueckelmann.at

Öffnungszeiten

Ordination nach telefonischer Vereinbarung (zeitnahe Termine werden ermöglicht)

top

Dr. med. Lothar G. Dückelmann

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Dr.med.univ. Lothar G. Dückelmann
Dr.med.univ. Lothar G. Dückelmann

Ich bin gebürtiger Salzburger, habe meine Schulausbildung in Salzburg absolviert und in Wien Medizin studiert.

Nach Ableistung meines Militärdienstes als Heeresassistenzarzt in Graz und Salzburg und einem siebenwöchigen Grenzeinsatz im Burgenland begann ich meine Turnusarztausbildung an den Salzburger Landeskliniken.

Mit Juli 2003 wurde ich Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Orthopädie unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Ulrich Dorn.

Seit diesem Zeitpunkt konnte ich mir ein breites orthopädisches Fachwissen mit konservativen und operative Fertigkeiten erwerben, die ich als Facharzt weiter vertieft und perfektionieren konnte.    

Als Oberarzt hatte ich operativ überwiegend mit dem künstlichen Gelenkersatz von Knie- und Hüftgelenken sowie der Hand- und Fußchirurgie zu tun. Zu einem meiner Schwerpunkte wurde unter anderem die Versorgung schwerer Defekte und die Implantatwechsel von Knieprothesen mit der Indikation zur Implantation komplexer, langstieliger und achsgeführter künstlicher Kniegelenke.

Im Gegensatz zu dieser „großen Chirurgie“ stand die feine chirurgische Tätigkeit an Händen und Füssen mit denen ich, durch die langjährige Mitarbeit und schließlich Leitung der Hand- und Rheumaambulanz an den Salzburger Landeskliniken, sehr viel zu tun hatte.


Meine manualmedizinsche Ausbildung erfolgte in Graz.
Sonographische Fortbildungskurse folgten in Graz und an der Stolzalpe.

Spezielle handchirurgische operative Fortbildungen fanden bei Prim. Dr. Hintringer und Dr. Leixnering statt.

Im Mai 2016 beendete ich meine Tätigkeit als Oberarzt der Universitätsklinik für Orthopädie in Salzburg. Ich arbeite nun in meinen Wahlarztordinationen in Salzburg Stadt und in Hof bei Salzburg, meine operative Tätigkeit übe ich in der Privatklinik im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun aus.       

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe in Salzburg.

Mit der Gegend des Fuschlsees bin ich seit meiner Kindheit eng verbunden.